Irgendwie ist diese Wikipedia Geschichte schon lustig, aber im Grunde bin ich sehr betrübt über den aktuellen Stand. Anbei ein Update:

Nachdem ich vor ein paar Tagen einen Beitrag zu einer aus meiner Sicht unsinnigen Löschaktion geschrieben haben, sind viele interessante Kommentare eingegangen und bei den vielen Trackbacks sind sogar noch mehr Meinungen eingelaufen. Der Grundtenor ist immer gleich. Eine pauschale Abwertung von Blogs ist totaler Quatsch.

Die Seiten scheinen klar verteilt. Es gibt die (die Wikipedia Beamten) und uns (die trafficgeilen Blogger). Die Kommentare sagen schon alles. BTW ich finde es absolut lächerlich diese zwei Lager so aufzubauen, weil wir alle das gleiche Interesse haben (sollten). => Gute Infos auf Wikipedia!

Zwei Beispiele zu den zwei Lagern:

Bei Robert von Marek: (Wikipedia „Beamte“ schreiben scheinbar immer anonym)

….blog-links sind bei wikipedia nicht verboten, weil es keinerlei wirklich relevanten blog-beiträge gibt, sondern weil zu viele traffic-geile möchtegern-blogger die beiträge mit links zu ihren blogs zugespammt haben. sollte sich die blogger-gemeinschaft mal an die eigene nase fassen …

Bei Blogschrott von Chris:

Jeder der bei Wikipedia mitmacht ist ein gestörter der Zuhause nichts zu sagen hat. Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass ein Editor ein gigantisch großes Fachgebiet hat.

Um diese beiden Lager zur besser zu verstehen habe ich im ersten Beitrag einen Umfrage gestartet. Diese Umfrage zeigt ein klares Ergebnis pro Blogs und pro Social Commerce Artikel Link in Wikipedia. Das könnte also eine Basis sein um zumindest weiter mit den entsprechenden Admins von Wikipedia zu diskutieren, aber da passieren noch ein paar Dinge, die sich mit einer weiteren Diskussion aus meiner Sicht nicht vertragen.

  1. Der meiste Traffic zu dem Beitrag kam direkt von der Diskussionsseite des berechtigten Benutzers ADT und von der Diskussionseite zum Social Commerce Artikel. In beiden Artikel hatte ich zusätzlich zu einem kurzen Absatz über meine Kritik einen Link zu dem ersten Beitrag gesetzt. Erstaunlicherweise wurde kurz nach den vielen Besuchen oft mit „Nein“ bei der Umfrage gevotet. Über die gleiche IP! Da könnte man einen Zusammenhang sehen….
  2. Die Links bzw. die kompletten Inhalte von der Social Commerce Diskussionseite wurden vom Benutzer Blunt einfach unwiederbringlich gelöscht.Begründung:kein artikelbezug/linkspam“ Auf der Diskussionseite Linksspam??? Wie verbohrt kann man den sein? Dieser Benutzer hat übrigens auch meine eigene Wikipedia Benutzerseite kommentarlos gelöscht, weil ich zwei Sätze über mich nicht auf meine Hauptseite, sondern auf meine Diskussionseite geschrieben haben. Anstatt mich mal anzuschreiben….
  3. Gestern Abend wurden kommentarlos die Links zum Blog von Jochen Krisch gelöscht. Siehe hier. Das ist eine absolute „Must Have“ Quelle im Bereich Social Commerce. Verlinkt bleibt weiterhin ein Artikel von SpOn (2006) der mE überholt ist. Auf diesem Artikel basiert aber u.a. der Social Commerce Beitrag bei Wikipedia. Starke Leistung!
  4. Bisher hat sich keiner der beiden Benutzer aktiv in die Diskussion eingebracht, obwohl ich auf der Diskussionsseite explizit darauf hingewiesen haben. Ohne Diskussion keine Lösung. Was soll das?

Das sind für mich Gründe, die eine weiterführende Diskussion mit den beiden Benutzern verbieten. Gibt es keinen Wiki-Admin hier der die Sache mal intern ansprechen kann? Ich habe das Gefühl, dass in der Welt einiger Wikipedia Admins diese „Blogger“ alle trafficgeile, oberflächliche Idioten sind, die aus Geltungsdrang ihre Meinung auf die Klowand ins Internet schreiben und dann noch Wikipedia als Trafficbringer nutzen. Ich kann verstehen wenn Jean-Remy von Matt das so sieht, aber doch nicht ein „Digital Native„. (Vorsicht, der Link führt zu Wikipedia)

Sicherlich gibt es solche Blogger, aber gleich alle Blogger (Wer ist denn eigentlich ein Blogger?) so abzustrafen erscheint mir etwas übereilt. Ich wünsche mir gerne ein konstruktives Zusammenarbeiten und eine gute Wikipedia, aber momentan komme ich mir vor wie im Kindergarten. Weiß jemand eine Lösung?

Die nächsten Beiträge widmen sich dann wieder den Fachthemen des Blogs 🙂 Es liegen noch ungefähr 20 Beiträge im „Draft“ Ordner.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.